Aktuelles

Unsere aktuellen Turnierergebnisse finden Sie hier.

Schulbeginn - auch für unsere Vierbeiner!

 

Unsere Trainerinnen und Trainer sind zurück aus der Sommerpause und den Ferien. Ab Dienstag, 04. September beginnt wieder die "Hundeschule" und damit das neue Semester mitumfassenden Ausbildungsprogramm für Hund und Mensch. Dieses hat unser Obmann Adolf Tastel gemeinsam mit seinem Vorstand und Trainer-Team beim Kurs-Opening am 01. September einer großen Schar Interessierten vorgestellt. In Vorführungen sind einige Sparten und Kurse präsentiert worden - Agility, Breitensport, Welpen-Schule und Unterordnung.

 

Die Einschreibung in alle Kurse hat begonnen, das Interesse ist groß und das ist gut so: Der Hundesportverein Wachau als idealer Partner in Sachen Hundeerziehung und Hundesport bietet optimale Vorbereitung für den neuen Alltag mit Hund, Festigung von Disziplin und Plattform für Hundesport, immer unter dem Aspekt des freudigen Lernens - für Mensch und Hund!

Gründungsturnier bei der 1. NÖHS in Bergern

Gestern holten sich beim Breitensport Turnier Romana Hasenzagl mit Arizona und Christian Klein mit Baghira den sensationellen 1. Rang in ihrer Klasse.

 

Karin Pösch gewann mit Franky in der BH I ( zum 3. Mal in Folge) und holte somit den Wanderpokal BH I zum HSV Wachau nach Mautern.
Mit ihrer Dory erreichte sie beim 1. Auswärtsturnier in der BH NW den tollen 2. Rang.

 

Helga Enengl gewann mit ihrem Kenai die Sparte BH III.

 

Karin Klein und Joyce erreichten den 5. Rang in der BH I

 

Romana Hasenzagl und Arizona erreichten bei ihrem 1. Turnier den 7. Rang

 

Wir gratulieren allen Startern ganz herzlich zu den Erfolgen!

Erste Hilfe & Co

Die Sommerpause nutzen wir zur Fortbildung und Auffrischung wichtiger Themen.

Diplomtierärztin Mag. med. vet. Patricia Aigner aus der Tierarzt-Praxis Dr. Mai in Gföhl (www.tierarzt-mai.at) hat Trainerinnen und Trainer in die „Erste Hilfe für den Hund“ eingeführt, viele bekannte Handgriffe aufgefrischt, neue und spannende Rettungsmaßnahmen für den Notfall vorgestellt. Einen ganzen Tag lang wurde Theorie gepaukt, Situationen durchgesprochen, Szenarien durchgedacht, aber auch praktisch an Hunden geübt. Seppe, Schäferhund von Berta Jonas und Da Vinci, Hovawart von Roland Polster standen geduldig zur Verfügung, bekamen u.a. Pfotenverbände und ließen sich den Puls abtasten.
So wichtig ist es, erste Hilfe zu leisten, die Courage zu haben, zu handeln – egal ob es sich um Menschen handelt, oder um Hunde. Jede Hilfe zählt! Wir sind darauf vorbereitet.

13. ÖHU Suchhunde-Flächenturnier

ÖHU Suchhund Da Vinci von der Wassernixe und Roland Polster vom HSV Wachau haben am Wochenende beim 13. ÖHU Suchhunde-Flächenturnier ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt und den 2. PETfit Wanderpokol nach 2015 (Karin Taferner mit Swenja) und 2017 zum dritten Mal nach Mautern geholt.

Beim Turnier, in dem aus einem unübersichtlichen und stark kupierten Waldgebiet von 4 ha Größe in einer Zeit von maximal 20 Minuten 2 Personen zu finden waren und zusätzlich auch eine BH I gezeigt werden musste, haben die beiden bei sommerlich heißen Temperaturen zum dritten Mal in Folge auch die beste Unterordnung gezeigt.

 

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

 

Sommerprüfung und Josef-Herndl-Gedenkturnier 2018

Der Hundesportverein Wachau kann eine weiße Fahne hissen! Alle „Prüflinge“ – Teams aus Hund und Mensch -  die seit Monaten auf die unterschiedlichsten Prüfungen hin gearbeitet haben, haben es geschafft. Marion Moser, Leistungsrichterin der Österreichischen Hundesport Union, war mit allen Leistungen sehr zufrieden – bei Prüfung und Vereinsturnier -  und hat das harmonische Teamgefüge zwischen Hund und seinem Menschen gelobt. Und genau darum geht uns in unserer Ausbildungsschiene. In einer Vielzahl von Kursen wird nicht nur Hundesport trainiert, sondern immer begleitet die artgerechte, auf positive Konditionierung basierende Hundeerziehung  angeboten – vom Welpenalter an bis zum betagten Hund. Jeder ist willkommen, weiter zu lernen und sich artgerecht mit seinem Vierbeiner zu beschäftigen. Gerade jetzt auch im Sommer. Viel Erholung und Abkühlung ist bei unseren herrschenden Temperaturen notwendig, für Mensch und Hund, aber dennoch ist gerade in diesen heißen Monaten die artgerechte Beschäftigung wichtig. Vom Herumtollen in der Hitze ist abzuraten, denn es gibt so viel mehr. Finden Sie Anregungen und Tipps bei unseren Trainer/innen!

Prüflinge der Begleithundeprüfung I mit Marion Moser, Leistungsrichterin der ÖHU, und Prüfungsleiterin Karin Klein (3. und 4. von links)

 


Lieber Hundefreund! Liebe Hundefreundin! … sag uns deine Meinung!

 

Der Hundesportverein Wachau möchte sich stetig verbessern. Ausbildung und Training sollen nachhaltig, spannend und erfolgsorientiert gestaltet werden. Dein Hund und du, ihr sollt euch bei uns schlichtweg wohl fühlen!

 

Hierfür ist uns deine Meinung wichtig. Am Hundeplatz haben wir einen Briefkasten eingerichtet. Bitte wirf die ausgefüllten Fragebögen (auch hier zum Download) in diesen, dann erreicht uns dein Feedback.
Wir danken dir für deine Unterstützung!

 

Feedbackbogen_Hundeführer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.4 KB
Feedbackbogen_Mitglieder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.6 KB

33. NÖ Landesmeisterschaft

 

Die 33. Niederösterreichische Landesmeisterschaft ist Geschichte. Wir bedanken uns recht herzlich bei ALLEN, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende wieder so toll abgelaufen ist. Auf den Plätzen, im Fährtengelände, in der Küche, in der Kantine, im Büro und an der Kassa....ihr habt ALLE eine riesengroßes DANKE verdient! Ohne EUCH kann man ein Turnierwochenende nicht veranstalten. Danke auch dem Richterteam Marion Moser, Christa Fichtinger, Gerhard Prummer und dem Figuranten Thomas Koricansky.  DANKE!   DANKE!   DANKE!

Unsere Ergebinsse:

 

Wir freuen uns über 2 NÖ Landesmeister und 2 Vizelandesmeister!

Doris Mayer Colbrie wurde mit Pilisi-Hanjal Alois Landesmeister in der Sparte BH Nachwuchs

Roland Polster wurde mit Da Vince von der Wassernixe Landesmeister in der Sparte BH III

Vizelandesmeister in der Sparte SPFH III wurde Kathy Grundhammer und Gracie

Vizelandesmeister in der SCH H I wurde Werner Klein mit Baghira von der Mattig

Wolfgang Vielnascher und Kelly erreichten den tollen 1. Rang in der Sparte SPFH II

Erich Hochgatterer wurde mit Charly von Western Horsed Dogs 2. in der Sparte SPFH II

Karin Klein wurde mit Joyce von der Mattig 3. in der Sparte BH I

Karin Pösch wurde mit Australis Fresno Dream 3. in der Sparte FH

Thomas Latzer wurde mit Manjuno´s Cute "N" Classic 3. in der Sparte SPFHI

 

Wir gratulieren ALLEN ganz herzlich zu den sensationellen Leistungen!!!!

 

Kontakt:

Hundesportverein Wachau

Am Hundesportplatz 1

3512 Mautern

 

 

 

Adolf Tastel
Tel:
+43 (0) 664/73583452

Sandra Meier

Tel: +43 (0) 664/8338485

Mail: wau@hsvwachau.at